RTF 2017
Übersicht
Übersicht
Die zehnte und damit Jubiläums-RTF ...
bringt eine weitere Neuerung: nachdem letztes Jahr bereits die Hauptkontrolle vom
Rathaus/Kindergarten zur Mahlberghalle verlegt wurde, folgt dieses Jahr Start und Ziel.
Das nimmt de facto 18 km (2 x 9 km) aus der Strecke heraus, jeweils die flachen
Teile zwischen Forchheim und Kreisverkehr Ettlingenweier/Auffahrt Schluttenbach.
Am Rest haben wir nichts geändert, ausser der notwendigen Zusammenführung der alten R1/7
zur neuen R1 und ein klein wenig Vertauschung der Reihenfolgen, um brauchbare
Abschnitte für die Punktewertung der RTF zu bekommen.
Hier wieder die Kurzbeschreibung der Runden in der neuen Reihenfolge
1.) Die neue Runde 1 führt die alte Schlussrunde 7 mit der alten 1 zusammen. Einen
RTF-Punkt gibt es dafür noch nicht, 24 km und 520 HM schlagen zu Buche. Die Abfahrt geht
gleich am frühen Morgen mit atemberaubenden Ausblick in die Rheinebene (bitte auf
die Strasse gucken) eine der 3 steilen Strecken hinunter, Vorsicht, es hat da eine
überraschend enge 90° Rechtskurve im steilen Teil. Nach der Spazierfahrt von Malsch nach
Ettlingen dann der alte Aufstieg über Schluttenbach und Rimmelsbacher Hof, bis
Friedhof Völkersbach bekannt. Am Friedhof biegen wir jetzt rechts ab und umrunden Völkersbach
westlich der Häusergrenze (Baustelle in der Hauptstrasse). (Im Flyer sind 560 HM
angegeben, das war ohne die Umleitung).
2.) Als 2. Runde kommt jetzt die alte 4. Runde. 19 km und 540 HM ergeben sich,
wenn nach der ebenfalls sehr steilen und gefährlichen Abfahrt nach Michelbach
zuerst die Hügel über den dortigen Sportplatz, und dann Winkel, Oberweier und
Waldprechtsweier genommen werden. Jetzt kommt schon der steilste Aufstieg als
Schlusststein (dieser Runde), mit lange 15% auf der Älteren noch bekannten
Pershing-Strecke. Alles zusammen bis hierhin gibt es dann immerhin einen Wertungspunkt!
3.) die 3. Runde ist die alte 2. und mit 35 km eine längere, genauer die zweitlängste.
Nach der eher moderaten Abfahrt von Bernbach nach Bad Herrenalb gibt es das Käppele
(Tour de France-Etappe 2004) als Extra-Hügel. Ein paar wellige HM verbinden die Gaggenauer
Stadtteile Sulzbach und Michelbach, bevor dann der nächste steile Aufstieg erfolgt,
es ist die Abfahrt von Runde 2, die es jetzt hinaufgeht. 750 HM diese Runde,
zusammen nun 79 km und 1810 HM. 2 Wertungspunkte für RTF-A.
4.) Die Wertungspunkte steigen nicht weiter mit der kürzesten Runde, es geht
kurz und knapp nach Waldprechtsweier runter und über Malsch wieder hoch. Fahrt
rechts, es hat in diesem jahr einen Todesfall gegeben auf der Strecke, ein
Autofahrer hat Sonntag morgens 7 Uhr einen Radfahrer umgemäht hinter der 90°-
Aussichtskurve etwa in der Mitte. 13 km und 380 HM kommen drauf.
5.) 3 Punkte für nun 135 km 43 kommen dazu. Nur wer hier noch weiterfährt, wird das Dach der Tour
erklimmen, das nun auf der längsten Runde liegt, den bildschönen Weithäuslesplatz.
Zuerst geht es friedlich das
Moosalbtal runter, die Strecke ist 2016 frisch gemacht, endlich!!.
Die etwa 100 HM nach Burbach fallen ja wohl nicht ins Gewicht
(wir sind hier nicht in Belgien, wo so etwas eine "Muur von Burbach" wäre).
Von Marxzell heraus dann der längste Anstieg der Strecke, absolut gesehen geht es
von 250 müNN auf 820, also 570 m Hub, aber in Rotensol, Neusatz und vor dem
Dobel geht es jeweils noch kurz bergab.
Der Schlußanstieg kommt von Bad Herrenalb, zuerst nach Bernbach, dann
noch die Welle von Moosbronn nach Freiolsheim. 3170 HM bis jetzt.
6.) Die aktuelle Baustellenbesichtigung ergab, dass wir vor dem Ortsbeginn
Völkersbach entgegen der R1 bis zur Hauptstrasse (von Malsch) her fahren
und dann auf der ampelgeregelten Kreuzung ins Moosalbtal. Der knackige
Aufstieg nach Burbach bleibt erhalten. Aktuell rechne ich mit
19 km und 400 HM laut gpssies. Was dann mit beiden Umleitungen zusammen
153 km und 3570 HM macht. Ohne die Umleitungen waren es 3 km mehr und 50 HM;
Die gpx-Strecken und gpssies sind neu (nur Runde 6) mit Stand 1.9. 21:30!!)
Umleitungen für Runde 1 + 6 wegen voraussichtlicher
Teilsperrung der Strecke Völkersbach-Schöllbronn eingearbeitet. Das ist noch nicht
zwingend endgültig, die Baustelle beginnt offiziell gerade erst, ich schau mir die noch an.
Startzeiten RTF:
- 07 - 08 Uhr für Tour 3+4
- 07 - 13 Uhr für Tour 1+2
dieses Jahr (leider auch wieder) keine CTF